Der Corona Antikörper Test schafft Klarheit

Hatte ich Corona, oder doch nicht? Diese Frage umtreibt viele Menschen während der aktuellen Lockerung der Schutzmassnahmen. Im Wunschlabor kannst Du nun ohne Voranmeldung einen Corona Antikörper Test durchführen lassen.

Corona Antikörper Test, Labor Basel, Wunschlabor
Corona Antikörper Test, Labor Basel, Wunschlabor
Corona Antikörper Test, Labor Basel, Wunschlabor
Corona Antikörper Test, Labor Basel, Wunschlabor

Über den Corona Antikörper Test

Mit dem Nachweis von Antikörpern gegen SARS-nCoV-2 wird die Frage nach einer durchgemachten Erkrankung beantwortet. Es kommen bei uns zwei qualitativ hochstehende Tests zur Anwendung. Die Testung der Firma Euroimmun liefert mit quantitativen Resultaten eine sehr genaue Erfassung und erlaubt eine Verlaufskontrolle. Die qualitative Testung der Firma Roche liefert die hochspezifische Erfassung der durchgemachten Erkrankungen.

Wichtig ist, dass die Antikörpermessung frühestens 3 Wochen nach den ersten Symptomen getestet wird. Wenn die Bestimmung zu früh durchgeführt wird, kann das Resultat falsch negativ ausfallen.

Immunität

Man geht aktuell davon aus, dass Leute, die infiziert waren, für eine gewisse Zeit geschützt sind. Die Frage der Immunität und der Dauer einer Immunität nach durchgemachter Erkrankung ist Inhalt wissenschaftlicher Studien. Sie kann mit den angebotenen Tests noch nicht schlüssig beantwortet werden. Wir empfehlen auf alle Fälle, die Schutzmassnahmen weiterhin einzuhalten.

Nützliche Informationsseiten zum Thema Corona und Schutzmassnahmen

Eckdaten und Preise

Analyse Präanalytik Analysezeit Preis
Antikörpertest Euroimmun Serum 3 Tage CHF 114.60
Antikörpertest Roche Serum 1 Tage CHF 63.60
Corona Abstrich Nasenabstrich 2 Tage CHF 206.60.-

Die Kosten sind inkl. Probenentnahme und Auftragstaxe.

Übernahme der Kosten durch die Krankenkassen der Antikörpermessung: Für die Antikörpertestung gibt es noch keine Tarifpositionen; sie sind somit nicht kassenpflichtig.

Übernahme der Kosten durch die Krankenkassen der Antikörpermessung: Mit einer ärztlichen Verordnung können die Kosten über die Krankenkasse übernommen werden. Für private, nicht medizinische Zwecke (Reisen) werden die Kosten nicht von der Krankenkasse getragen.

So funktioniert unser Walk-In Labor